Anschrift & Ansprechpartner

Fax: 07153/98 44 77

ganztagesschule@reichenbach-fils.de

Hinweise

Reger Besuch beim 5. pädagogischen Themenabend der GTS "Kinder brauchen mehr als Liebe"

23.05.2019

Reger Besuch beim 4.pädagogischen Themenabend der GTS

"Da rein - da raus" Wenn das Gehirn auf Durchzug programmiert ist

Lenz_päd.Abend
Lenz_päd.Abend1

Am Mittwoch, 18.03.2015, lud die GTS und die schulbezogene offene Jugendarbeit Eltern, Lehrer, Erzieher und alle Interessierte, die mit Kindern und Jugendlichen leben und arbeiten, zum Themenabend in die GTS ein.
In der Reihe „Treffpunkt Erziehung“ war dies die vierte Veranstaltung, die eine große Zuhörerschaft ansprach.
50 Personen waren gespannt auf den spannenden Einblick in die Evolutionspädagogik von Frau Petra Sitzler, die sich mit den Ursachen von Konzentrations-Problemen und Lernblockaden beschäftigt.

Die Inhalte des Vortrags basieren auf neuesten neurologischen Erkenntnissen und den einzelnen menschlichen Entwicklungsstufen und ihre Merkmale. Werden bestimmte Entwicklungsstufen z.B. nicht ausreichend ausgelebt, kann es zu mangelhafter Vernetzung im Gehirn kommen. Eine Kompensation kann, so Sitzler, durch gezielte Bewegungsübungen und Kinesiologie erreicht werden.

Mit vielen simplen Übungen, z.B. „Überkreuzbewegungen“ zeigte die Referentin sehr praxisnah auf, wie Kinder bei Aufnahmeschwächen kurzfristig wieder zurück geholt werden können.

Sicherlich werden die Hausaufgabenbetreuer/innen der GTS die eine oder andere Methode bald testen.