Anschrift & Ansprechpartner

Leitung: Elke Stockburger

Schulstraße 29, Schulzentrum
73262 Reichenbach/Fils

Telefon: 07153/98 44 75
Fax: 07153/98 44 77

ganztagesschule@reichenbach-fils.de

Hinweise


Sommerferienprogramm 2 2021

Der Schatz des Dschinn


Gut versteckt, in einer Höhle, die nur einen Spalt offen war, musste Aladdin mit Hilfe der GTS Kids die Kisten voller Gold und Edelsteinen bergen.
 
Zuvor galt es aber noch einige Aufgaben zu erfüllen: bei einer Rallye mit 10 Stationen musste unter anderem das kostbare Wasser durch ein Wüstenlabyrinth transportiert werden, Kamele wurden mit allerlei Teppichen und der Wunderlampe beladen, orientalische Gewürze mussten durch Riechen, Tasten und Schmecken erkannt werden, ein fliegender Teppich musste mit vielen bunten Mustern auf Papier hergestellt werden und auch Begriffe mussten in die arabische Schrift „übersetzt“ werden.
Um in die zauberhafte Welt des Orients noch tiefer einzutauchen konnte man am nächsten Tag dann einen Spiegel mit Mosaiksteinchen, eine goldene Wunderlampe, ein Schwert, ein Turban, einen Becher mit Glitzersteinen herstellen oder einen Wimpel batiken.
Ein GTS- Palast, der aus Tüchern und Teppichen, die um ein Zelt gewickelt wurden, bestand, diente als Spiel- und Rückzugsort. Wie ein echter „Palast“ aus Steinen und Mosaik aussehen könnte, das erlebten die 26 Kinder beim Ausflugstag zum Hundertwasserhaus nach Plochingen.
„In so einem schönen bunten Haus, da möchte ich auch wohnen“, hörte man manch ein Ferienkind sagen.
 
Am Abschlusstag lehnten sich dann alle Kinder nochmals in den GTS Kinosessel zurück und träumten mit Aladdin von der Welt des Orients und der Wunderlampe.

Sommerferien 1 2021

Tierisch gut!


Tierisch gut“- so lautete nicht nur das Motto des ersten Sommerferienprogramms der GTS, so waren auch die eineinhalb Wochen, die die 25 Kinder miteinander verbrachten.
Beim „100 000 Euro Haustierspiel“ gab es so manch neue Information für die Kinder über das Leben, die Haltung und Pflege von Haustieren allgemein. Für jede richtige Frage konnten sich die Kids in ihren Gruppen Spielgeld erarbeiten, das dann danach in echte Euros getauscht wurde. Anschließend machte man sich mit einem Einkaufszettel auf, um mit dem Geld Haustierfutter zu kaufen. Was es da so an Vielfalt gibt- das war doch sehr überwältigend für die Kinder. Das gekaufte Futter wurde zum einen für die Haustierrallye genutzt und zum anderen als Gastgeschenk für unsere späteren Haustierbesuche benötigt. Auch selbst gebackene Hasen- und Hundekekse fanden ihre Abnehmer, so z.B. beim Besuch des Hasengeheges von Familie Lautrich. Julian, ein GTS Kind, hat uns voller Stolz seine beiden Hasen und den Hasenstall gezeigt. Auch zwei kleine Kunststücke hatte der Hasendompteur mit Flöckchen und Hopsi auf Lager. Das war sehr beeindruckend. Natürlich hatten wir auch einiges über das zweitbeliebteste Haustier, das in Deutschland lebt, den Hund, vorbereitet. Vor allem unser Ausflug zur Hochdorfer Hundeschule „Alphateam“ und die Zeit in der GTS mit Herrn Zollers Besuchshund „Balou“ von den Maltesern waren für die Kids sehr erlebnisreich. In der Hundeschule hatte uns Frau Kromer mit ihrem Team eindrucksvoll gezeigt, dass Tiere sehr viel Schulung benötigen. Das macht den Hunden richtig Spaß, ist allerdings für die Hundebesizer auch eine zeitintensive Arbeit. Und leider mußten wir auch erfahren, dass es nicht allen Tieren so gut geht, wie in der Hundeschule. Das hat uns Herr Völker, von der „Tierrettung Mittlerer Neckar“, der mit seinem Einsatzwagen vorbei kam, anschaulich gezeigt. 
Ein besonders schönes „Hundeleben“ hat sicherlich der Besuchshund von Herrn Zoller, der am letzten Tag vorbei kam und den wir hautnah erleben durtften. Wir spielten mit „Balou“ Ball, streichelten ihn und zur Belohnung bekam er von unserer Hand auch noch kleine Apfelstücke. Das war für einige doch ein wenig ungewohnt, doch mit der Zeit wurden alle Kinder mutiger. 
An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei Familie Lautrich, der Hundeschule „Alphateam“ und Herr Zoller von den Maltesern und seinem Hund „Balou“ für das tolle Engagement, das doch auch sehr zeitintensiv war. 
Auch bei den Bürger/innen von Reichenbach, die bei der GTS Bauchladenumfrage so zahlreich mitgespielt und auch gespendet haben möchten wir uns ebenso sehr herzlich bedanken. Das Geld, das die GTS Kids hier gesammelt haben, haben wir, gemeinsam mit dem Geld, das die Kinder beim „100 000 Euro Haustierspiel“ erarbeitet haben, an die Hundeschule „Alphateam“ übergeben. Diese wiederum haben die Spende an die „Tierrettung Mittlerer Neckar“ weitergeleitet.
Vielen Dank!
Am Ende des Fereinprogramms waren sich alle einig: „das war einfach tierisch gut!“


 
 



Osterferienprogramm 2021

Leider musste unser Osterferienprogramm in diesem Jahr coronabedngt ausfallen.
Als Ersatz gab es in der Faschings-TELE-News für alle Kinder coole Angebote zum Basteln, Rätseln und Spielen.

Wir haben für euch auf unserer Homepage in dieser OSTER-TELE-NEWS Spiele, Rätsel, Basteltipps und Backtipps eingestellt.

Viel Spaß beim Mitmachen!!!

Viele Grüße vom GTS Team!



Hier findest du Bastelideen






Hier findest du Rätsel zum Knobeln






Hier findest du verschiedene Spielideen für dich und deine Familie






Hier geht`s zu unserer Schlemmerbude






Nimm die Challenge an - Die GTS fordert dich heraus




Faschingsferienprogramm 2021

Leider musste unser Fachingsferienprogramm in diesem Jahr coronabedngt ausfallen.
Als Ersatz gab es in der Faschings-TELE-News für alle Kinder coole Angebote zum Basteln, Rätseln und Spielen.





Hallo liebe GTS Kids,
als Ersatz für unser Faschingsferienprogramm haben wir hier Spiele, Rätsel, Basteltipps, Witze und ein Puzzle zum selbergestalten eingestellt.

Mach mit und schick uns deine Lösungen.
Du kannst Punkte in Form des "GTS-Maskottchens" sammeln.
Wenn du 2 Maskottchen gesammelt hast, erhältst du bei deinem nächsten GTS Besuch eine kleine Überraschung.

Viele Grüße vom GTS Team!

Als Special Highlight singen wir für euch unsere neue Version des GTS-TELE-NEWS-SONG.
Hör doch einfach mal rein und sing mit!

Hier findest du den Text zu unserem Song (177 KB)



Hier findest du unseren Witz der Woche





Hier findest du Bastelideen





Puzzle zum selber gestalten (Dein Bild sollte das ganze Teil ausfüllen und  mit Filzstift gemalt sein)

Motto: Male dein Faschingskostüm.





Hier findest du Rätsel zum Knobeln






Hier findest du verschiedene Spielideen für dich und deine Familie






Hier geht's zu unserer Schlemmerbude





Nimm die Challenge an - Die GTS fordert dich heraus
Hab Geduld, das Video braucht einen Moment zum Laden :)