Tierisch gutes Ferienprogramm Oster 2024 „Unsere kleine Farm“

In den Osterferien verwandelte sich für 27 Kinder die GTS in  „unsere kleine Farm“.
Den Start der Woche bildete unser eigenes GTS-Farm-Spiel. Fünf Teams stellten sich gemeinsam der Herausforderung. Auf dem Weg über das xxl Spielbrett waren Köpfchen, Geschick und Teamwork gefragt. Bei Fragen rund um das Thema Bauernhof und Tiere mussten die Teams ihr Wissen unter Beweis stellen. Anschließend wurde ihr Können bei verschiedenen Tier-Challenges getestet. Welches Team transportiert die meisten Eier sicher vom Hühnerstall ins Osternest, mistet am gründlichsten den Stall aus und ordnet den Tieren das richtige Futter zu. Direkt am Dienstag stand bereits das Highlight des Ferienprogramms, der Ausflug auf den Ziegenhof der Familie Holzer nach Hochdorf, an. Nach dem Kennenlernen, Füttern und Streicheln der Ziegen erkundeten wir den Hof. Dabei durften wir Kraftfutter für die Ziegen herstellen, eigenen Ziegenkäse herstellen und mit einem Quiz mehr über die Ziegen, den Hof und die Natur erfahren. An dieser Stelle bedanken wir uns für den sehr interessanten Einblick in die Arbeit mit Ziegen bei Familie Holzer. Toll, dass es Einrichtungen gibt, die den Kindern solche wichtigen Erfahrungen hautnah ermöglichen.
An unserem Kreativtag gab es viele Bastelangebote rund um die Themen Farmtiere und Ostern. Neben Hasenporträts, aufblasbaren Hühnern und Löffeltieren konnten auch eigene Osterkerzen gestaltet werden. Als Abschluss des Ferienprogramms öffnete das öffentliche GTS-Ferienkino mit dem Film „Ein Schweinchen namens Babe“ wieder seine Türen. Als Kino-Snack gab es dieses Mal leckere Osterhasen, die von den Ferienkindern am Morgen selbst gebacken wurden.

FASCHINGSFERIENPROGRAMM 2024

Faschingsferienprogramm in der GTS: "Be a Star!"

Eine Gruppe von 26 Grundschulkindern erlebte im GTS Faschingsferienprogramm eine rundum musikalische Woche. Bei der Musik Challenge, die am ersten Tag stattfand, zeigte sich, wie groß die Welt der Töne und Instrumente sein kann. Das Liederraten war für die meisten eine einfache Aufgabe, Töne mit einem Luftballon oder mit mehreren mit Wasser gefüllten Gläsern zu erzeugen, war dann schon etwas schwieriger. Sehr lustig waren dann die Gruppenspiele, wie z.B. die  Mikrofonkette. Vom Musikfieber gepackt standen dann später einige GTS Newcomer Musikgruppen, mit tollem Outfit auf dem roten Teppich und tanzten und sangen lauthals ihre Hits.
Närrisch ging es dann am Faschingsdienstag bei der „Be a Star“ Faschingsparty zu, zu der auch öffentlich eingeladen wurde.